Otto-Fleck-Schneise, Frankfurt

Dr. Wilfried Gerhardt, langjähriger Fußballfunktionär und Sportjournalist, bezeichnete das lichtdurchflutete Zuhause des DFB als ein „Ergebnis der WM 1974“. Seit 1972 befindet sich die deutsche Fußball-Hauptstadt an dieser Stelle, anfangs noch in einem Bungalow, der das Organisationskomitee zur WM 1974 beherbergte. Später wurde das Hermann-Neuberger-Haus, wie das nach seinem ersten Hausherrn benannte Gebäude seit 1993 heißt, umfangreich erweitert. Im Schatten des Deutsche Bank Parks gelegen setzen sich heute über 200 Mitarbeiter für das Wohl des deutschen Fußballs ein.

Ein einziger war es, der die erste DFB-Zentrale betreute. 1910 installierte der Verband zehn Jahre nach seiner Gründung eine Geschäftsstelle in Dortmund, musste sie aber 1914 mit Kriegseinbruch wieder schließen. 1916 erfolgte die Wiedereröffnung in Kiel, ehe man sich 1928 in Berlin häuslich einrichtete.

Provisorischer Neustart in Stuttgart

Nach dem Zweiten Weltkrieg fand sich der DFB in Stuttgart wieder, dem Ort der Wiedergründung des heute über sieben Millionen Mitglieder starken Dachverbands. Erst 1951 erfolgte der Umzug in die Mainmetropole und selbst hier kam man über die Arndtstraße und Zeppelinallee erst Anfang der Siebzigerjahre in der Otto-Fleck-Schneise an.

Führungen bietet der DFB nicht an, dafür darf man sich nach der Anmeldung am Empfang frei in dem Glasbau bewegen. Die Verhandlungsräume des Sportgerichts befinden sich im Erdgeschoss, dazu zahlreiche Tagungsräume. Am Tischkicker kann man sich beweisen und den Helden nacheifern, die die Wände zieren: Fritz Walter, Lothar Matthäus, Franz Beckenbauer und Co. Die Titel, die sie berühmt gemacht haben, stehen hochglanzpoliert in den Vitrinen.

Mit der Fertigstellung der DFB-Akademie wird der DFB von der Otto-Fleck-Schneise in die neuen Räumlichkeiten nach Frankfurt-Niederrad ziehen.

Sie beeindrucken wie der gesamte Bau. Die vielen Glasfronten machen was her, der oft so unnahbar wirkende Deutsche Fußball Bund sammelt dennoch Pluspunkte. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind freundlich und zuvorkommend, wirken aber auch organisiert bis ins letzte Detail. Wer das typisch Deutsche erleben möchte, ist hier genauso richtig wie jeder Fußballfan.

Anschrift: Otto-Fleck-Schneise 6, 60528 Frankfurt am Main

Internet: http://www.dfb.de

Link-Tipp:

Der aktuelle Stand des Neubaus in Frankfurt-Niederrad ist hier aufrufbar: https://www.dfb.de/dfb-akademie/start/

FacebookTwitterWhatsAppEmail

Schreibe einen Kommentar